Kurse

MOMS BACK ON TRACK

Dein Rückbildungskurs im Park

Du hast ein Kind bekommen und willst wieder fit werden?

In 60 Minuten machen wir den Park zum Fitness-Studio! Ein medizinisch fundiertes Trainingskonzept, erfahrene Physiotherapeutinnen und Spaß in der Gruppe warten auf dich.
Babysitter? Nicht nötig! Während dein Kind ruhig schläft, absolvierst du ein intensives Zirkeltraining mit Ausdauerelementen. Durch gezielte Übungen fördern wir die Rückbildung deiner Beckenboden- und Bauchmuskulatur und lassen durch die Cardiointervalle die Babypfunde schmelzen.
Spezialisierte Physiotherapeutinnen achten auf deine Gesundheit! Nach etwas Training kannst du auch bald wieder in dein Lauftraining oder deine individuelle Sportart einsteigen.
FAQ

Wie ist das Training von Moms back on Track aufgebaut?

Gemeinsam mit deinem Baby absolvierst du ein intensives Zirkeltraining mit Laufelementen. Erfahrene Physiotherapeutinnen führen Belastungstests der Beckenboden- und Bauchmuskulatur durch, damit du weißt, wie weit du beim Training gehen kannst. Abgestimmt auf die Veränderungen des Körpers durch die Schwangerschaft, die Rehabilitation nach der Geburt und deine individuelle Belastbarkeit fordern wir gezielt die Rücken-, Bauch- und Beckenbodenmuskulatur heraus.
Spaß in der Gruppe und ein effektives Training unter professioneller Anleitung ist unser Motto.

Der Kurs findet jeden Mittwoch von 10:00 bis 11:00 im Burggarten, jeden Donnerstag von 15:30 bis 16:30 im Alten AKH und jeden Freitag von 13:00 bis 14:00 im Türkenschanzpark statt.

Aktuelles wird in unserer Facebook- Gruppe, im Newsfeed und dem Stundenplan dieser Webseite bekannt gegeben.

Ab wann kann ich bei Moms back on Track mitmachen?

Du kannst jederzeit einsteigen. Frühestens jedoch 6 Wochen nach der Geburt (8 Wochen nach Kaiserschnitt). Wichtig ist, dass die Abschlussuntersuchung bei deinem Frauenarzt stattgefunden hat und du eine Trainingsfreigabe erhalten hast.

Trainieren wir bei jedem Wetter?

Das Training findet bei (fast) jedem Wetter statt, deine Ausrüstung sollte aber dafür abgestimmt sein (funktionelle Outdoorbekleidung, Regen- oder Sonnenschutz). Nur bei starkem Regenfall und zweistelligen Minusgraden fällt der Kurs aus. Nieselregen und grauer Himmel hält uns jedoch nicht vom Training ab.
Kurzfristige Änderungen werden rechtzeitig in der Facebook-Gruppe bekannt gegeben und sind auch auf dieser Website im Newsfeed auf der Startseite ersichtlich.

Wie kann ich mich anmelden?

Komm einfach vorbei. Es besteht keine Teilnahmeverpflichtung.

Wo ist der Treffpunkt und wann soll ich dort sein?

Treffpunkte: Bitte sei 10 Minuten vor Kursbeginn vor Ort

  • Mittwochs im Burggarten vor dem Palmenhaus
  • Donnerstags Moms to be WORKOUT meets Moms back on Track im alten AKH ( Eingang Beth-Tor)
  • Freitags im Türkenschanzpark beim Türkischen Brunnen (Eingang Peter Jordan Straße/ Ecke Dänestraße)

Was muss ich mitnehmen?

Nur dich, dein Kind im Kinderwagen und eine Flasche Wasser. Für Babynotfälle kannst du deine Babytrage mitnehmen.

Was kostet das Training?

  • Schnupper-Ersttraining €5
  • Einzelticket €15
  • 10er-Block €130

Wie werde ich zusätzlich motiviert?

Wir nehmen in regelmäßigen Abständen mit dem Team Running Clinic an Walking- und Laufveranstaltungen teil. So bleibst du dem Training treu auch nach müden Babynächten!

Die Kursgebühr ist direkt bei der Physiotherapeutin vor Ort in bar zu entrichten. Der 10er Block ist übertragbar und gilt für alle Running Clinic Mom Kurse. Dieser wird entweder in bar oder per Erlagschein bezahlt. Dies ist mit der jeweiligen Physiotherapeutin vor Ort zu klären. Der Kurs richtet sich an gesunde Frauen. Bei Beschwerden wende dich bitte an deinen Frauenarzt.

Deine Physiotherapeutin

Brigitte Schinkinger leitet den Kurs im Burggarten

Franziska Severino-Schönburg leitet den Kurs im Türkenschanzpark

Cornelia Rubas leitet den Kurs im Alten AKH