Über uns

Die Gründerinnen

Als Physiotherapeutinnen und selbst Mütter verbinden wir unser fachliches Wissen, unsere Leidenschaft zum Sport und unsere persönlichen Erfahrungen. So entstand die Running Clinic Mom, ein Kurssystem, das bis ins Detail auf die Bedürfnisse von Schwangeren und Müttern abgestimmt ist.

Wir sind auch in den Ordinationen oder online für dich da!

Franziska Severino-Schönburg

Ich bin leidenschaftliche Läuferin und selbst Running Mom seit Oktober 2015. Ich liebe meinen Beruf. Er ist abwechslungsreich, herausfordernd und bewegt. Gesunde Bewegung ist mit wichtig, am liebsten an der frischen Luft und mit meiner Familie.

Als ich mich 2010, nach einigen Jahren Arbeit im Krankenhaus mit meiner Ordination selbständig gemacht habe, ist ein großer Traum in Erfüllung gegangen. Seit dem arbeite ich viel mit Müttern und betreue sie während der Schwangerschaft und nach der Geburt. Gemeinsam mit meinem damals 3,5 Monate alten Sohn und meiner Kollegin Franziska Malle haben wir Anfang 2016 die Running Clinic Mom gestartet. Hier kann ich mein fachliches Wissen, meine Sportleidenschaft und meine persönlichen Erfahrungen miteinander verbinden.

Einzeltherapie: Meine Schwerpunkte liegen in der Orthopädie, Unfallchirurgie und Gynäkologie. Als Manualtherapeutin behandle ich Schwangere und Mütter bei Beschwerden und Schmerzen am Bewegungsapparat. Ebenso biete ich geburtsvorbereitendes Training und Rückbildung nach der Entbindung auch abseits der Kurse in meiner Ordination an.

Zusatzausbildungen:

  • Manuelle Therapie nach Maitland
  • Training in der Schwangerschaft und nach der Geburt
  • Cranio Sacrale Osteopathie
  • Viszerale Osteopathie
  • ESP Knierehabilitation (European Sportsphysiotherapy)
  • Symposium „back to sports“ im orthopädischen Spital Speising
  • Kinesiotaping
  • Beckenbodenfunktionen, -dysfunktionen, -dysbalancen bei der Frau, Heller-Konzept
  • Wochenbett und Rückbildung, Heller-Konzept
  • Faszienbehandlung Diacutaneous Fibrolysis
  • Aktuelle OP-Verfahren in Traumatologie und Orthopädie

Meine Sportarten: Laufen, Mountainbiken, Wandern und funktionelles Fitnesstraining

Mein Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Outdoor-Bekleidung!

Kontakt:
Ordination Medizin Zentrum Hietzinger Kai 85/ 1. OG, 1130 Wien
www.wienphysio.at

Franziska Malle

Als Physiotherapeutin und Mutter spielt für mich gesunde Bewegung eine große Rolle. Als Wörtherseekind, aufgewachsen in einer sportlichen Familie, wurde Bewegung von Anfang an gefördert. Im Winter auf der Piste, im Sommer am Berg, dem Tennisplatz und am See. Da bot es sich an, auch beruflich in diese Richtung zu gehen. Als Physiotherapeutin habe ich auch in anderen Fachbereichen Erfahrung gesammelt- die Arbeit mit Müttern ist jedoch speziell. Ich arbeite zu einem großen Teil mit Schwangeren, aber auch frisch gebackenen Müttern. Unterstütze sie in diesem besonderen Lebensabschnitt, motiviere sie fit zu bleiben, um nach der Geburt wieder schneller in Bewegung zu kommen. Ich möchte sie bestärken sich mit den Veränderungen ihres Körpers in der wohl intensivsten Zeit auseinander zu setzen.

Seit 2016 versuchen wir unser Know-How mit Franziska Severino in der Running Clinic Mom zu vereinen und eine Plattform von Müttern für Mütter zu schaffen und stetig weiter zu entwickeln.

Einzeltherapie: Meine Schwerpunkte liegen in der  Gynäkologie, Orthopädie und Unfallchirurgie. Ich versuche meine Therapien ganzheitlich zu gestalten und erarbeite mit meinen Patienten gemeinsame Ziele.

Zusatzausbildungen:

  • Osteopathin in Ausbildung seit 2019
  • ICE-BREAKER Beckenboden 1 vaginale Palpation/ Testung und Behandlung
  • Viszerale Therapie: Urogenitaltrakt -Hüfte -Wirbelsäule
  • Virszerale Therapie: unerfüllter Kinderwunsch, Schwangerschaft und Geburt
  • Wochenbett und Rückbildung nach Menne-Heller
  • Training in der Schwangerschaft und nach der Geburt
  • Schwangerschaftsbegleitung und Geburtsvorbereitung
  • Fasziendistorsionsmodell Modul 1 und 3
  • Kinesiotaping
  • Schmerzgebiete der Wirbelsäule

Meine Sportarten: Crossfit, Laufen, Schi fahren und Wandern

Mein Motto: Wenn es holprig wird steigt, man nicht aus sondern schnallt sich an!

Kontakt:
Praxis für Gynäkologie & Geburtshilfe, Jörgerstraße 50/11, 1170 Wien
Ordination Medizin Zentrum Hietzinger Kai 85/ 1. OG, 1130 Wien
www.physiofranziskamalle.com